Logdateien und FileDiscriptoren

Malzeit *,

Mein neuer VirtualServer (apache, courier-imap, courier-mlm, ssh) ist
nun fast fertig und nun habe ich auf <http://httpd.apache.org/docs/>
gelesen, das ich Probleme mit FileDiscriptoren bekommen kann, wenn
ich bei VirtualHosts jeweils zwei Logdateien öffne...

Der Server trägt derzeit ~170 Domains und über 4000 VirtualHosts.

Alle VirtualHosts sind locale $USER also

$HOME/Maildir/
      cgi-bin/
      log/apache/error.log
                 access.log
      public_html/...

1. Frage:   Wieviele FileDiscriptoren verträgt ein 2.4.27er ?

2. Frage:   Apache1.3 bietet die Möglichkeit, die error.log und
            access.log zu pipen anstatt sie in eine Datei zu
            schreiben. Hat jemand ein Program, das mir die
            Logdateien in Echtzeit splitted und dann in die
            jeweiligen Verzeichnisse abspeichert ?

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi