Re: amavisd-new: Clam Antivirus-clamd FAILED Access denied

Am 06.11.2004 00:43 schrieb Ralph Bergmann:

> Mir ist aufgefallen, dass mein amavisd-new eine Fehlermeldung in die Log
> Datei schreibt "Clam Antivirus-clamd FAILED  Access denied" (siehe Anlage).
>
> Ich kann nicht sagen seit wann das so ist, die Log Datei ist von Anfang
> bis Ende voll damit.

Das wird wohl bereist seit der Installation so sein.

> Das Verzeichnis auf das amavis nicht zugreifen darf hat chmod 750 und
> user/group ist amavis. Amavis sollte es also dürfen.

Tut und darf Amavis auch. Nur der Clamd schaut doof und darf nix machen. ;-)

> Warum kommt diese Fehlermeldung? Hat jemand einen Tip für mich?

Weil dem Clamd die notwendigen Rechte fehlen. Packe den User clamav
zusätzlich in die Gruppe amavis. Dann wird er seinen Dient verrichten.

Gruss
Pascal
[dieses mal an die ML ...]