Resourcen zweier Rechner miteinander verbinden

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir zu meinem alten, noch etwas aufgerüsteten Rechner (A) einen neuen PC (B) hinzugekauft.

Jetzt bin ich am überlegen, wie ich diese beiden Rechner verbinden kann, d.h. dass ich z.B. nicht genutzte Ressourcen (ungenutzte CPU-Zeit, Festplatte) des einen Rechners (etwa B) für rechenintensive Aufgaben, die ich auf A ausführe zur Verfügung habe. Überlegt habe ich, dass beide Rechner über einen Router verbunden sind und, Rechner A (alter SID-PC) ist über einen Router mit dem Internet verbunden(DSL).

Bei Festplatten-Speicher weiß ich, dass RAID wohl die erste Wahl ist. Allerdings ist die ganze Materie noch ziemlich Neuland für mich, daher weiß ich gar nicht, ob eine Nutzung der CPU über Netz überhaupt möglich ist. Natürlich habe ich schon was über 'verteiltes Rechnen', also GRID gehört. In diesem Zusammenhang hatte ich bei meinen bisherigen Recherchen immer den Eindruck, dass hier immer gleich von vielen miteinander verbundenen Boxen die Rede war.

Die Ansätze scheinen mir für zwei Rechner doch etwas überdimensioniert, daher meine Frage:

Wie kann ich es erreichen, die zwei Rechner so miteinander zu verbinden, dass ich z.B. GNU R auf Rechner A laufen habe, aber zugleich auch bei intensiven Rechenoperationen die CPU-Idles oder RAM von Rechner B mit nutzen kann?

Gibt es da ein "Debian Methode" mit der ich beide Debian-Rechner miteinander verbinden kann?

Einen Verweis auf eine geeignete Doku, etwa ein Tutorials o.ä. würde mir schon reichen!

MfG

Thomas