Rechner hängt beim Booten (hwclock)

Hallo,

mein Rechner hängt nach einem Neustart beim Booten für etwa eine Stunde
an der Stelle, wo die Systemuhr mit der Hardwareuhr synchronisiert wird.
Durch Ctrl+C kann ich das abbrechen und der Bootvorgang geht dann
normal weiter, hängt noch ein zweites Mal beim selben Problem und nach
erneutem Ctrl+C fährt er dann ganz hoch.  Ich glaube die relevanten
Skripte sind /etc/init.d/hwclockfirst.sh und /etc/init.d/hwclock.sh.

Hatte zunächst die CMOS-Batterie im Verdacht.  Nachgemessen hatte diese
3,1 Volt, was OK sein sollte.  Habe sie trotzdem ausgetauscht, aber
keine Verbesserung erreicht.  Ein "hwclock --systohc" dauert ebenfalls
fast eine Minute.  Das kann doch nicht normal sein, oder?

System ist Debian Woody, frisch von den Installations-CDs, allen Updates
von security.debian.org und einigen wenigen Backports.  README.Debian
und man-page zu hwclock habe ich gelesen, konnte aber zu meinem Problem
nichts finden.  Der Rechner ist ein Server im LAN ohne Tastatur und
Grafikkarte.  Zeitabgleich erfolgt im laufenden Betrieb über ntp.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf