Re: script gesucht

Am Montag, 25. Oktober 2004 20:28 schrieb Jan Trippler:

> _Kann_ laufen, muss aber nicht. Der Ansatz ist gefährlich (hängt
> AFAIK vor allem davon ab, wie groß die Buffer für Pipes usw. im
> System sind und ob der Filedescriptor für den read() noch offen
> ist, wenn der für write() aufgemacht wird).

Jepp, habe ich auch gerade festgestellt. Bei mir liegt die Grenze bei ca.
17 kByte. Deshalb hat es auch funktioniert.

> Aber natürlich geht sowas mit der bash auch sauber (1 Zeile):
> find . -type f -printf "tail +2 \"%p\" >\"%p.neu\" && mv -i
> \"%p.neu\" \"%p\"\n" | sh

Ja, mit mv einer temporären Datei geht es, natürlich. Aber die wollte ich
halt umgehen ;-)

> Einziges Ungemach: eine evtl. existierende Datei <Dateiname.neu>
> würde dazu führen, dass mv nachfragt, ob sie überschrieben werden
> soll (was man verhindern kann, wenn man statt %p.neu einen
> definitiv nicht existierenden konstanten Dateinamen - z. B. in /tmp
> - vergibt).

Sollte man ohnehin machen (IMHO).
Mein /tmp wird nämlich tgl. geleert ;-)

> [...]
> P.S.: Matthias - David liest hier nicht mit, falsche Liste ;-)

Ähm, ja, mal wieder durcheinander gekommen. Danke.

Trotzdem ist der Hinweis sicher nicht unangebracht, ich hab es mir
inzwischen auch dauerhaft angewöhnt.

--
Gruß
  MaxX