Re: VPN/PPP weist Kennwort zurück.

Michael Hierweck wrote:
ich versuche gerade ein VPN (ppp over ssh) nach folgender Anleitung aufzubauen: http://nsd.dyndns.org/pppossh/.

Wozu brauchst Du das? Warum kein richtiges VPN?

Was würdest du mir alternativ empfehlen?

Das im Kernel 2.6 integrierte IPsec im Tunnelmodus, Protokoll ESP, mit
X.509 Zertifikaten und Racoon. Genaueres findest Du im Netz oder hier...

Es sollen zwei Netze mit privatem Adressraum mit über DSL/DynDNS verbunden werden - nach Trennung möglichst automatische Wiederherstellung der Verbindung. Derzeit ist nur der ssh-Port offen, einen weiteren würde ich ggf. opfern ;-).

Minimal freizugeben ist 500/UDP für Racoon (Schlüsselaustausch).

Das Traffic-Aufkommen wird minimal sein.

Das ist eher unwichtig.

--
Mit freundlichen Gruessen
Bjoern Schmidt