Re: Langsamer Tod einer Festplatte??

Hartmut Niemann wrote:

> Auf einem Rechner, der seit Anfang 2000 mehr oder weniger nonstop
> läuft, habe ich einige Einträge der Form
>
> scsidisk I/O error: dev 08:01, sector <verschiedene>
> SCSI disk error: host 0 channel 0 id 0 lun 0 return code = 2

*Kann* etwas bedeuten, muss aber nicht.

> Stirbt da gerade die Platte? Hat die Platte Sektoren, für die sie zwei
> Anläufe braucht?

Welche ideologische Überzeugung hält dich davon ab, badblocks zu
verwenden, ob irgendwelche Blöcke beschädigt sind?

> Was kann das für ein Fehler sein, dass er plötzlich einsetzt und dann
> doch nur alle 10-30 Stunden oder so auftritt?

Das sind die blödesten Fehler!

> Hat jemand einen Tip für eine solide Platte, die in dem System die
> nächsten 5 Jahre (nonstop) durchhält? (SCSI oder IDE, die alte Platte
> hat 10G und ist immer noch groß genug).

Es gibt SCSI, bei denen gibts 5 Jahresgarantie.

Die billigere Variante wäre ein Raid mit mehreren IDE oder S-ATA (kann
man die kombinieren?). Ich glaube dort wäre die Datensicherheit auch
ziemlich hoch (wann werden schon 2 Platten gleichzeitig kaputt?) und
der Preis pro Gigabyte ist doch deutlich niedriger als SCSI.

mfg Markus

--
http://markus-raab.org     | Man muß sich utopische Ziele setzen, um
                      -o)  | realistische zu erreichen. Böck, Hans