Verzeichnisse vergleichen ...

Hallo!

Ich suche ein Programm, mit dem ich alle Dateien zweier Verzeichnisse
vergleichen kann. (Es muß nicht byte genau sein, Datum und Größe zum
Vergleich reicht aus)

Zum Hintergrund:
Ich habe mehrer "Backup" Kopien meines /home Verzeichnisses angelegt,
jetzt würde ich gerne überprüfen, ob alle Dateien im aktuellen /home
Verzeichniss drin sind, damit ich die "backup" Kopien (oder zumindest
doppelte Dateien) löschen kann.
Genauso will ich dann die "backup" Kopien untereinander Vergleichen, damit
ich dann nur noch ein Verzeichniss habe, daß alle Dateien enthält.

Komfortable wäre ein GUI Programm, da ich dann gleich die Dateien ansehen
und löschen oder kopieren könnte, Text Output würde allerdings auch
reichen.

Danke Florian!

P.S. Ich möchte jetzt keine Diskusion über die Sicherheit dieser "Backup"
Methode anzetteln. Natürlich habe ich alles auf Datenträgern gesichert.
Außerdem geht es nicht um die wichtigen Daten mit denen ich Arbeite,
sondern vorallem um Bilder (Digikam), Heruntergeladene Programme, Config
Dateien ...