Re: [F] Probleme mit Debian-Server

am  Mon, dem 25.10.2004, um 20:44:37 +0200 mailte Thorsten Fricke folgendes:
> Hallo Liste,
>
> ich haett' da gern mal ein Problem ;-)

Kein Problem.

> Zu Hause laeuft bei mir ein alter 486er als Internet-Gateway und Router.
> Aufgrund der Plattengroesse von 230MB ist nur ein Minimal Debian Woody OHNE
> X installiert. Dazu kommt noch eine SuSE-Firewall, welche auf Woody

*Kotz*. Was soll das?

> angepasst wurde. Eingerichtet hat das alles mein Cousin, da ich noch
> nicht soviel Ahnung davon habe.

Du solltest ihn verprügeln. Echt.

Du hast ein Router, der, so vermute ich, nix weiter als IP-Masquerade
macht. Das sind, wenn man es ganz spartanisch macht und die Sache an
sich kann, exakt 2 Befehle. Davon nur einer (In Worten: ein)
iptables-Befehl. Etwas weniger spartanisch reichen aber 4-5
iptables-Aufrufe. Wie das geht, ist ausführlich auf zig Seiten im
Internet beschrieben. Das kann selbst ein Blinder nicht übersehen.

Statt dessen ein Debian mit SuXE-FW vergewaltigen. Schlimm.

> Auch habe ich das Phaenomen, dass die Verbindung zu dem Gateway ab und
> an mal abreisst und nur durch einen Neustart des Gateways zu beheben ist....
> Das kommt mir bei Linux SEHR spanisch vor...

Was steht im Log?

> Irgendwelche Tips, wo ich heute abend mal mit dem Suchen anfangen kann?
> var/log/messages hilft mir nicht wirklich weiter, da ich es wohl nicht
> gut genug lesen kann....
>
> Vielen Dank fuer Tips
> Thorsten
>
> P.S. Mir wuerde auch schon helfen, wenn ich wuesste, welche RTFMs ich lesen
> muss...

man iptables
man netstat
Google
http://netfilter.org
http://c3d2.de, dort TA Mauerbau vom 13.08.2004

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei