Re: thunderbird und links öffnen

Hallo Kai,

Kai Timmer, 25.10.2004 (d.m.y):

> wenn ich im Thunderbird auf einen Link klicke öffnet sich firefox
> (soweit ganz gut ;-) ) aber die url sieht z.B. so aus
> file:///tmp/3wm97hcq-1.htm (nicht mehr so gut)
> D.h. Thunderbird lädt die html datei runter und öffnet sie dann im firefox.

...womit der URL auch voellig korrekt ist, da die entsprechende Datei
ja auf Deinem lokalen Dateisystem liegt.

> Dort kann ich nun nicht mehr auf links klicken denn die zeigen auch alle
> auf lokale Dateien z.B.:
> file:///tmp/dug-faq.pdf
>
> Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Vermutlich daran, dass innerhalb der HTML-Datei relative Links
verwendet wurden statt absoluter.
Wenn ein relativer Link z.B. als <A HREF="../dug-faq.pdf">bla</A> dort
eingetragen ist, wird der Browser versuchen, die Datei dug-faq.pdf im
naechsthoeheren Verzeichnis zu oeffnen - egal, ob Du als Protokoll nun
http, ftp oder file verwendest.
Stuende anstelle von "../dug-faq.pdf" der komplette URL
"http://www.sylence.net/dug-faq/dug-faq.pdf"; zwischen den A-Tags,
waere das alles kein Thema...

Gruss,
Christian
--
Schleswig-Ytong:
  Markenname eines nördl. Bundeslandes, markenlos: