Re: update probleme bei k3b

On 17.Oct 2004 - 17:52:12, Marc Bach wrote:
> nochwas...
>
> komme ich nach unsetzen auf testing durch
>
> apt-get update
> apt-get upgrade wieder zurück zu sarge?

Kurze Antwort: Nein, Lange Antwort: Jaein, du musst mittels Pinning
dafuer sorgen, dass die Pakete aus testing eine Prioritaet von >1000
haben. Dann wird bei einem dist-upgrade ein Downgrade auf Sarge
durchgefuehrt. Allerdings kann dir keiner garantieren dass das klappt,
denn es wird offiziell nicht unterstuetzt.

> sind mischsysteme überhaupt sinnvoll? quasi noch unstabler als sid, weil
> unvorhersehbarer konstellationen eintreffen?

Naja, Knoppix laeuft ja auch... Aber vom "Gefuehl" her wuerde ich
lieber bei einem bleiben.

> wie unstable ist sid?

unstable == sid (SCNR)

Also ich fahre seit ueber 1.5 Jahren sid und hatte bisher keine
grossen Probleme. Hin und wieder kaputte Abhaengigkeiten oder Pakete
die eine Woche lang nicht upgegradet wurden weil halt auf andere
gewartet werden musste... Fehler fallen meist vor Installation auf, da
apt-listbugs und apt-listchanges quasi vorwarnen... Aber man sollte
sich darauf gefasst machen, dass man nach einem Upgrade eventuell ein
paar Stunden mit "bugfixing" zubringen muss. Es wird oft gesagt, dass
nur die Leute mit Ahnung sid benutzen sollten, ich denke aber es
sollte eher heissen: Die Leute mit ausreichend Zeit und Interesse,
denn die Ahnung kommt irgendwann. Ich finde kaum jemand setzt sich
intensiv mit dem APT-System oder anderen Dingen auseinander wenn
er nicht muss, also gibts auch kaum jemanden der von Anfang an genug
Erfahrung hat um Sid zu nutzen.

Andreas

--
Davis's Dictum:
	Problems that go away by themselves, come back by themselves.