Re: PIII Coppermine, Speedstep und ACPI

On 17.Oct 2004 - 11:52:26, Frank Dietrich wrote:
> Hallo an euch,
>
> ich habe ein Notebook mit obiger CPU und wollte über ACPI oder die
> Speedstepfunktionen des Kernels (2.6.8) die CPU heruntertakten, wenn
> ich es ohne Netzanschluss betreibe.
>
> Ich bekomme es aber leider nicht hin.
>
> - in der Kernel-.config sind
>   alle CONFIG_CPU_FREQ* aktiviert
>     (hier bin ich mir aber nicht sicher ob sie die *_GOV_* evtl.
>     gegenseitig  aufheben)

Wenn ich das richtig verstehe ja. Stell als Default den
userspace-Governor ein, nur dann ist es AFAIK moeglich ein Programm
wie cpudynd die Frequenz bestimmen zu lassen. CPUDynd klappt hier
uebrigens wunderbar - Netzkabel ziehen und innerhalb von 3 Sekunden
laeuft der Centrino nur noch mit 600MHz statt 1.4GHz

Ich habe zwar auch alle 3 Governour aktiviert, aber der userspace ist
als default eingestellt. IIRC kann man das auch unter /sys/...
aendern.

Andreas

--
$3,000,000.