Re: Texteditoren und Umlaute

On 16.Oct 2004 - 02:10:26, Adonis Amore wrote:
> Hallo,
>
> 1. woran liegt es, dass nano mir seltsame Zeichen statt Umlaute
> wiedergibt und vim ohne Probleme die Umlaute anzeigt, die ich auch
> gedrückt habe?

Kommt drauf an was du fuer eine locale hast... Vielleicht *UTF-8? Kann
sein, das nano damit nicht klarkommt.

> 2.Ausserdem gibt es verschiede X-Anwendungen, die ebenso schrecklich
> Umlaute wiedergeben. Wo kann man da mal was zu nachlesen?

Es gibt, vor allem in woody, diverse X11-Apps die mit UTF-8 nicht
umgehen koennen. Unter anderem so ziemlich alle gtk1 Apps.

Zu deinen speziellen Problemen kannst du ja mal bei den jeweiligen
Autoren nachfragen...

Andreas

--
The reverse side also has a reverse side.
		-- Japanese proverb