Re: Wie als root in KDE Programm starten?

Hallo

Dirk Salva (<dsalva@nutrimatic.ping.de>) wrote:

> Sarge, KDE.
> Folgendes:
> ich moechte als root Mozilla starten. Habe mich als user im kdm ganz
> normal angemeldet, dann eine Konsolenshell geoeffnet. Wenn ich dann
> dort su mache, kommt nach Eingabe von Mozilla DISPLAY not set. Soweit
> nachvollziehbar. Nur: was mache ich, damit es doch geht?
> Einfach nur DISPLAY=:0.0 (das ergibt echo $DISPLAY als user) reicht
> nicht, es geht immer noch nicht;-(

Das ist zwar wirklich schon oft beantwortet worden, aber:

Neben sudo und sux gibt es die Möglichkeit, als root zusätzlich zu
DISPLAY (brauchst Du nur, wenn Du su - machst) auch noch XAUTHORITY zu
setzen:

export XAUTHORITY=/home/dirk/.Xauthority

Da Du aber KDE benutzt geht es auch viel einfacher:

kdesu mozilla

als Benutzer funktioniert ohne Probleme.

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976