key(board) problem mit x2x

hallo liste.

ein problem das mich schon länger nervt. ich hab schon so gut wie alle xkb settings ausprobiert. auch mit den locales rumgespielt und nicht wenig google'd - aber es tut nicht wie soll:

zwei pc's mit je einem monitor dienen als arbeitsplatz. der eine hat woody/sarge mit Xfree 4.2.1.1 (ist u.a. 24/7 als server/router online) und der andere ist ganz sarge mit Xfree 4.3.0.1 (gdm login rechner, der andere wird nach dem einloggen autom. via ssh startx gestartet). nötige authentifizierung erfolgt mit "xhost + machine". keyboard und maus werden dann mit x2x zum 4.2er gelinkt. scrollmaus und de layout am keyboard funktionieren. versuche die alt(gr)-taste zu verwenden scheitern = alt wird vom x2x-keybord ignoriert ("|" = "<"), funkt aber am lokalen keyboard problemlos. es ist recht nervig jedes altgr-zeichen (@,|,€,\,..) mit dem anderen keyboard tippen zu müssen (auf das ich eigendlich verzichten möchte)
.. :(

configs:
XF86Config-4 des 4.2.1.1
Section "InputDevice"
       Identifier      "Keyboard"
       Driver          "keyboard"
       Option          "CoreKeyboard"
#       Option          "XkbDisable"    "true"
       Option          "XkbRules"      "xfree86"
       Option          "XkbModel"      "pc102"
       Option          "XkbLayout"     "de"
       Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
       Option          "XkbCompat"     "basic+pc" (!momentan)
EndSection

XF86Config-4 4.3.0.1
Section "InputDevice"
       Identifier      "Keyboard"
       Driver          "keyboard"
       Option          "CoreKeyboard"
       Option          "XkbRules"      "xfree86"
       Option          "XkbModel"      "itouch"
       Option          "XkbLayout"     "de"
EndSection

...XkbModel/Variant/Compat/Rules wurde zu imho allen möglichen und unmöglichen einstellungen gesetzt, erfolglos.

beide logs der Xserver zeigen folgenden eintrag:
(II) Keyboard "Keyboard" handled by legacy driver
ich *vermute* das diese message oder die verwendete xhost-auth irgendwas damit zu tun hat? komm aber leider nicht drauf.

dankbar für iNpUT,
sl mritch.