Re: unknown host

* Christian Christmann <plfriko@yahoo.de> wrote:

> in der /etc/resolv.conf steht:
> nameserver 195.50.140.250
> nameserver 145.253.2.11

Es war schon etwas spät und ich hatte wohl Tomaten auf den Augen, den
nachdem ich mein Posting abgesendet hatte, konnte ich sehen, dass Du das
schon beschrieben hattest. Deshalb hatte ich auch gleich meinen Beitrag
gecancelt.

> Der Eintrag usepeerdns ist aktiviert.

Ja, sieht man an dem Inhalt von /etc/resolv.conf. Mittlerweile ist ja
auch klar, dass Dein Problem eine Stufe tiefer liegt, da kann ich Dir
leider wenig helfen. Ein kurzer Blick bei Google brachte folgende
mögliche Ursachen:

- Eintrag für localhost in /etc/hosts fehlt
- gleiche IP-Adresse für verschied. NICs konfiguriert
- NIC für DSL hat IP-Adresse aus lokalem Netz (braucht ohnehin keine)
- Fehler in der Routingtabelle
- fehlerhafte Regeln für iptables

Funktioniert den ein Ping auf 127.0.0.1?