Re: locale not supported by C library

On 13.Oct 2004 - 22:00:46, Klaus Becker wrote:

> Nein, wie macht man das ? "Export lang=de"?

Als erstes faellt mir da ein, da lag ich wohl eventuell falsch... Das
die Eintraege in locale.gen existieren heisst nicht das die auch
wirklich erzeugt wurden. In woody existiert ein Bug in dem Paket
locales, welcher verhindert, dass das Programm locales-gen aufgerufen
wird nach der ersten Konfiguration des Paketes. Also erstmal
locale-gen als root aufrufen und dann nochmals probieren. Wenn das
nichts hilft:

Erstmal schauen ob sie existiert:

echo $LANG

Wenn nicht ist Ursachenforschung angesagt...

1. Ist die Zeile LANG=de_DE@euro in deiner /etc/environment? Wenn
nicht eintragen.

2. Wie startest du KDE? Ueber kdm? Dann solltest du in etwa sowas in
deine $HOME/.bashrc schreiben:
export LANG=de_DE@euro

Dann ausloggen und wieder einloggen.
Wenn du nicht kdm (oder gdm,xdm) benutzt sondern mit startx X11
startest brauchst du die Zeile nicht in deine .bashrc schreiben, ein
logout->login und start von X11 sollte reichen.

--
These days the necessities of life cost you about three times what they
used to, and half the time they aren't even fit to drink.