Re: Re: IPsec Gateway mit racoon

danke für die antwort. die routen sind allerdings schon eingetragen und alle netzte sind OHNE ipsec zu erreichen. das problem liegt daran, dass racoon die datenpakete nicht durch den tunnel schickt, wenn ich auf ein fremdes netz zugreifen will. der tunnel wird nur zwischen gateway und meinem homenetz aufgebaut, wenn ich den gateway direkt anspreche. bei einer verbindung ins fremde netz 192.168.64.x  geht es zwar über den gateway ins fremde netz, aber total unverschlüsselt :(

gruß

benny