Boot von RAID 5

Hallo,

Ich habe einen Server mit Intel SE7210TP1-E Server Board [1] mit einem Highpoint S-ATA RAID Controller RocketRAID 1820A [2] an dem 4 S-ATA Platten mit je 120 GB hängen. Diese sind als RAID 5 konfiguriert.

Heisst also, dass in dem System lediglich ein RAID 5 Verbund und Floppy, CD vorhanden sind. Keine weiteren Platten.

Für den Controller gibt es vom Hersteller binäre Treiber für Debian Woody (Kernel 2.4.18) [3] sowie die Linux OpenBuild Treiber [4], falls man einen anderen Kernel als den 2.4.18 verwenden möchte.

Ich habe nun begonnen Debian Woody mit Kernel 2.4.18-bf (bf24) zu installieren, womit ich auch nach Einbinden des Moduls hptmv4.18-bf auf das RAID 5 Array zugreifen kann. Das heisst mir stehen 360 GB zur Verfügung die ich auch partitionieren und mit einer sagenhaften Performance formatieren kann. Das RAID hat die Kennung /dev/sda.

Beim Punkt "System bootfähig machen" habe ich ausgewählt, dass der Bootsektor in den Masterbootrecord von /dev/sda geschrieben werden sollte. Die Installation läuft auch problemlos bis auf den Punkt Neustart des Systems (Boot ins installierte System). Obwohl im BIOS des Motherboards eben dieser RocketRAID Controller als erstes Bootdevice eingetragen ist und im BIOS des Controllers das RAID mit BOOT-Flag versehen ist, startet das System nicht nach dem Reboot mit der Meldung: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key..."

Ist das nun ein unmögliches Unterfangen, was ich vorhabe, oder habe lediglich etwas übersehen, was bei einer Installation auf RAID 5 zu beachten ist?

Grüße
Chris

[1] http://www.intel.com/design/servers/boards/SE7210TP1-E/
[2] http://www.highpoint-tech.com/USA/rr1820a.htm
[3] http://www.highpoint-tech.com/USA/brr1820a.htm#LinuxDrivers
[4] http://www.highpoint-tech.com/USA/brr1820a.htm#LinuxOpenBuilddriver
*  Christoph Löffler - c.loeffler AT xtraport DOT de  *
*  Linux-User #346921 - visit http://counter.li.org/  *
*  Fingerprint: GnuPG                                 *
*  9082 0E53 50C1 209C 0E6F 4E3A 26F0 83F3 072B 44B0  *