Dell Inspiron 8000 und einige kleine Probleme

Guten Abend,

habe mich heute entschlossen mein Notebook neu aufzusetzen und habe mir dazu das Sarge Netinstall ISO gezogen. Das Installieren und einrichten hat auch so ganz gut geklappt nur habe ich jetzt noch einge kleine Probleme die ich doch ganz gerne lösen würde.

Kurz was zur Hard- & Software:

Dell Inspiron 8000
P3 1000MHz mit Speedstep
Debian Sarge [Kernel 2.6.7]
Gnome 2.6

Also zu meinem ersten Problem

1. Ich habe keinen Sound
Unter Kernel 2.4 habe ich einfach das Modul für die Soundkarte geladen, dann den ESD KRam installiert und ich konnte wunderbar über XMMS meine Musik hören. Jetzt mit dem neuen Kernel und dem alten Verfahren habe ich nur ein Rauschen in den Boxen. Könnt ihr mir sagen ob mit Kernel 2.6 ESD nicht mehr funktioniert oder ob ich was besonderes Einstellen muss?

2. CPUfreq(d)
Habe erstmal alle Module für CPUfreqd geladen und war auch ganz erstaunt als das cpufreqd applet auch was anzeigte, nur machen mich die Zahlen die das Applet anzeigt doch etwas misstrauisch was die Funktion angeht. Da ist von 1080 GHZ die rede was ja nicht sein kann.
Könnte jemand von euch mit ein paar Tipps im Bezug auf CPUfreqd geben?

So das waren ansich erstmal alle Probleme die sich mir so spontan aufgetan haben, ich hoffe jemand von euch kann mir etwas helfen. Googele hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Gruß & Dank

Hannes