Re: Multi-Media Tastatur und Mozilla

Michelle Konzack schrieb:

Guten Morgen,
Hat jemand eine Idee, wie ich Mozilla beibringen kann,
auf die Multimedia-Tasten meiner Tastatur zu reagieren ?

Ich habe bereits:

 ____ ( '/home/michelle/.xmodmap/DE_de' ) _____________________________
/
|  keycode 237 = XF86AudioMedia
|  keycode 160 = XF86AudioMute
|  keycode 174 = XF86AudioLowerVolume
|  keycode 176 = XF86AudioRaiseVolume
|  keycode 164 = XF86AudioStop
|  keycode 144 = XF86AudioPrev
|  keycode 153 = XF86AudioNext
|  keycode 162 = XF86AudioPause
\______________________________________________________________________

für "Media", "Mute", "-Volume", "+Volume", "Player Stop", "Previous", "Next" und "Play/Pause" eingestellt.

 ____ ( '/home/michelle/.xmodmap/DE_de' ) _____________________________
/
|  ! MyComputer
|  keycode 235 = scaron
|  ! Calculator
|  keycode 161 = ccaron
|  keycode 178 = ecaron
|  ! EMail
|  keycode 236 = rcaron
\______________________________________________________________________

Die Tschechischen Buchstaben hatte ich als Ersatz für fehlende keysyms
genommen.
Allerdings habe ich mir eine eigene keysyms.h geschrieben, in der ich
"MM_MyComputer", "MM_Calculator" "MM_Home" und "MM_EMail" verfügbar habe

 ____ ( '/home/michelle/.xmodmap/DE_de' ) _____________________________
/
|  keycode 234 = Mozilla_Back
|  keycode 233 = Mozilla_Forward
|  keycode 232 = Mozilla_Stop
|  keycode 229 = Mozilla_Search
|  keycode 231 = Mozilla_Refresh
|  keycode 230 = Mozilla_Favorites
\______________________________________________________________________

So, nun gibt es das Problem...
Habe inter Linux keine Möglichkeit gefunden, Mozillas Keybindings
daraufhin zu ändern... oder Hinzuzufügen... habe die Webseite
<http://www.mozilla.org/unix/customizing.html#keys> bereits studiert.
Genauso den Verweis auf netscape.js (ewing lang).

Nun, um es einfache zu machen, habe ich auch hierfür mir keysyms
gebastelt. Siehe Kommentar in xmodmap.

 ____ ( '/home/michelle/.xmodmap/DE_de' ) _____________________________
/
|  keycode 222 = Power
|  keycode 223 = Sleep
|  keycode 227 = Wake
\______________________________________________________________________

Genauso hier... Entsprechnede Keysyms wurden generiert...

Den xserver-xfree86 4.1.0-16woody3 habe ich in gut 28 Minuten
recompiliert gehabt und werde mich warscheinlich auch noch an
4.2.1-15 machen.

So, da ich keine direkte Möglichkeit habe, Mozilla anzusteuern,
suche ich nach einer möglichkeit, von fvwm aus über ein Tool
dem Mozilla die Shortcuts als keystrokes zu senden.

Ich hatte mal zu SLINK zeiten so ein tool in Debian, kann mich
aber nicht mehr erinnern, wie es heist.

Kann mir jemand weiterhelfen
Kann man von der Tastatur aus ACPI aktivieren ?
Sprich, die Tasten "Power", "Sleep" und "Wake" zum leben erwecken ?

Danke
Michelle

Hi Michelle!

Also ich steuer die Multimediatasten mir acme an. bei mir funktioniert alles soweit... :-)

HDH...

Gruß
Stephen