Probleme mit Cups in Sarge

Hallo

Ich habe hier ein paar sehr seltsame Probleme mit meinem Drucker (Canon
BJC 240, Parallelport) und Cups in Sarge. Eigentlich funktioniert das
Drucken praktisch überhaupt nicht richtig. Hier eine Übersicht:

Drucken unter Windows XP funktioniert ohne Probleme.

Text nach /dev/lp0 kopieren geht.

Textdateien drucken mit lpr -o drucker und lp -d drucker funktioniert.
Allerdings wird nach dem Ende des Druckens und der Ausgabe der Seite der
Job nicht als beendet markiert. Wenn ich cups mit
/etc/init.d/cupsys restart
neu starte wird der Text erneut ausgedruckt. Der canon-Prozess läuft
einfach weiter, auch nach Ende des Drucks:

canon:/dev/lp0 2 andreas tmp.txt 1 drucker

Hier ein Auszug aus /var/log/cups/error_log:

Job 2 queued on 'drucker' by 'andreas'.
Started filter /usr/lib/cups/filter/texttops (PID 18686) for job 2.
Started filter /usr/lib/cups/filter/pstops (PID 18687) for job 2.
Started filter /usr/lib/cups/filter/pstoraster (PID 18688) for job 2.
Started filter /usr/lib/cups/filter/rastertoprinter (PID 18690) for job
Started backend /usr/lib/cups/backend/canon (PID 18691) for job 2.

Danach kommt nichts mehr. Solange der canon-Prozess weiter läuft kann
ich auch keine anderen Dokumente mehr drucken. Die Jobs werden
entgegengenommen, aber nicht ausgeführt. Nach dem Abschießen mit kill,
dem Löschen des Jobs und Starten des dadurch angehaltenen Druckers über
die Cups-Weboberfläche geht es wieder.

Wenn ich stattdessen den cups-pdf-Drucker verwende, dann wird der Job
ordnungsgemäß abgeschlossen.

Job 5 queued on 'cups-pdf' by 'andreas'.
Started filter /usr/lib/cups/filter/texttops (PID 18988) for job 5.
Started filter /usr/lib/cups/filter/pstops (PID 18989) for job 5.
Started backend /usr/lib/cups/backend/cups-pdf (PID 18990) for job 5.

Hier bleibt auch kein Prozess zurück.

Soweit zum Drucken von reinem Text. Noch etwas unübersichtlicher wird
es, wenn ich die Testseite drucke. Auch hier springt der Drucker an und
zieht ein neues Blatt ein, es kommt aber gar nicht dazu, daß die Seite
ausgedruckt wird. Auch dieser Job wird als "in Verarbeitung" angezeigt.
Es laufen auch mehrere Prozesse, aber es passiert nichts weiter:

/bin/sh /usr/lib/cups/filter/pstoraster 16 root Test Page 1
drucker 16 root Test Page 1
canon:/dev/lp0 16 root Test Page 1
/usr/bin/gs-esp -dQUIET -dDEBUG -dPARANOIDSAFER -dNOPAUSE -dBATCH \
-dNOMEDIAATTRS -sDEVICE=cups -sstdout=%stderr -sOUTPUTFILE=%stdout -c -

An dieser Stelle kann ich dann am Drucker auf "Resume" drücken, dann
wird ein schwarzer Balken gedruckt und das Papier ausgegeben. Wenn ich
diese Prozesse abschieße, den Job lösche, den Drucker in Cups
reaktiviere und am Gerät aus- und  einschalte ist er wieder
betriebsbereit. Im Error-Log findet sich dabei nicht mehr als in dem
Beispiel oben.

Installierte Pakete: cupsys, cupsys-bsd, cupsys-client,
cupsys-driver-gimpprint, cupsys-driver-gimpprint-data

Der Drucker verwendet den Gimpprint-Treiber, mit Versuche mit
foomatic-ppd schlugen aber ebenso fehl. An dieser Stelle weiß ich
wirklich nicht mehr weiter. Ich habe schon versucht, das LogLevel höher
zu setzen, aber in dem dann im Log erscheinenden Wust von Informationen
nichts gefunden, daß mit wirklich weitergeholfen hätte.

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976