[OT] Regex in Bash-Skript

Hallo Newsgroup,

ist zwar nicht Debian spezifisch, aber wenn einer Ahnung davon hat, dann ihr :)

Ich möchte bei einem Bash-Skript meine Parameter mittels Regulärer Ausdrücke auf
Korrektheit überprüfen.

Als Parameter ist zum einem "[0-9]+" erlaubt also nur Zahlen und min. eine davon.

Oder "[0-9][0-9]?:[0-9][0-9]?", also ein oder zwei Zahlen, dann ein Doppelpunkt
und dann nochmal ein oder zwei Zahlen.

Zwischen diesen beiden Varianten meines Parameters möchte ich gern
unterscheiden, ich bekomms aber irgendwie nicht hin :(

Grüsse,
Patrick