Re: apt-get kaputt :( wegen "unmet dependencies"

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> schrieb am 02.10.04 00:40:56:

> Das ist eigentlich kein grosses Problem. Einfach mal die Zeile die ich
> meinte in die sources.list eintragen ein apt-get update (das zieht ca.
> 4 MB IIRC). Damit apt-get zumindestens prinzipiell die neuen Pakete
> findet.

Ok, habbich gemacht, denn heute ist Sonntag und ich bin mit dem Pflichtprogramm
durch, dann darf ich auch mal soerfen/saugen. Die eine oninoese Zeile steht jetzt in
/etc/apt/sources.list drin:

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian      sid     main contrib non-free

Dann mal DAS Kommando laufen lassen und.....
camelita:/etc/apt# apt-get update
Get:1 ftp://ftp.de.debian.org sid/main Packages [3269kB]
Get:2 ftp://ftp.de.debian.org sid/main Release [82B]
Get:3 ftp://ftp.de.debian.org sid/contrib Packages [73.2kB]
Get:4 ftp://ftp.de.debian.org sid/contrib Release [85B]
Get:5 ftp://ftp.de.debian.org sid/non-free Packages [66.5kB]
Get:6 ftp://ftp.de.debian.org sid/non-free Release [86B]
Fetched 3409kB in 8m9s (6971B/s)
Reading Package Lists... Error!
E: Dynamic MMap ran out of room
E: Error occured while processing php3-cgi (NewVersion1)
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/ftp.de.debian.org_debian_dists_sid_main_binary-i386_Packages
E: The package lists or status file could not be parsed or opened.

Ist das ein Problem? Und wenn, kann es daran liegen, dass meine SID von fsn.hu kommt und
nicht von de.debian.org?

> Ohoh, das ist im prinzip ja nicht soo schlimm, wenn man den auch die
> Abhaengigkeiten und deren Abhaengigkeiten und... mitbringt. Aber das
> wird meist ziemlicher Aufwand... Und wie hast du die installiert?
> apt-get install xxx geht ja nicht, oder kommt daher vielleicht die
> Zeile mit dem "mnt" ?
Moeglich, denn mit apt-get install xyz habe ich das gemacht, hmhm, schon richtig
erkannt. Aber den Speicherstock habe ich vorher immer gemounted/mounten lassen
mit automounter. Debian selber kann irgendwie naemlich bei mir nicht mounten.
Wenn ich von CD was installieren will (apt-get install proggi) dann kommen immer
erst die Standartmeldungen und dann will apt-get die CD auch wenn die schon drin ist.
Erst wenn ich die per Hand gemounted habe, kann apt-get davon lesen. Unmounten
dagegen kann apt-get von alleine.

> Genau da liegt das Problem. Weisst du was dich interessieren duerfte:
> Hin und wieder ein apt-get update (mit der debian-unstable Zeile in
> der sources.list) - z.B. Sonntags ;-) Und wenn du ein Paket
> installieren willst einfach mal das folgende Ausprobieren
>
> apt-get --print-uris install <paketname>

Also die Zeile
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian      sid     main contrib non-free
gegen
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian      sid     unstable main contrib non-free
austauschen?

> [...]
> dann zieht er sie nicht aus dem Netz.
>
> Na was machst du mit den Paketen auf dem Speicherstab wenn du sie
> installieren wolltest?

> Wieso 10GB? Das brauchst du doch nie... Einfacher ist es kommenden
> Sonntag die Paketliste zu aktualisieren (s.o. Zeile hinzufuegen und
> dann apt-get update) und dann mittels
>
> apt-get --print-uris dist-upgrade
>
> Mal eine Liste aller zu erneuernden Pakete zu erzeugen, diese
> runterladen in der Firma (sind bestimmt ein paar 100 MB) und dann in
> apt's Paketcache packen (/var/cache/apt/archives, s.o.).

Ok, auch gemacht.......

camelita:/etc/apt# id
uid=0(root) gid=0(root) groups=0(root),6(disk),102(lpadmin)
camelita:/etc/apt# apt-get --print-uris dist-upgrade

Mein Eindruck: Besser wird's nicht....

 - Klaus