Ausdruck von JPGs

Moin

Mir wurde gestern recht unkonventionell ein 14-seitiges Dokument
"gefaxt". ;-) Nämlich in hoher Auflösung eingescannt und per mail
geschickt. Damit hatte jede der mit  ca. 2000 Zeichen "gefüllte" Seite
eine JPG-Größe von knapp 1 MB in der Auflösung von 2239x3347 Pixeln. Der
Beginn eines Dramas...

Ansicht war noch mit Schmerzen möglich, der Ausdruck teilweise gar nicht
(Mozilla, eog, ...).

Da ich den Ausdruck schnell brauchte, habe ich letztendlich Imagemagick
installiert, mit convert -resize die JPGs auf 803x1200 gebracht und mit
gThumb ausgedruckt. Auf die 803x1200 Pixel bin ich nur durch Probieren
gekommen. Damit bekam ich noch ein brauchbar lesbares Schriftbild im
Ausdruck.

Ich denke allerdings, dass mein "Weg" eine einzige Krücke war. Vielleicht
kann mir jemand ein paar Tipps für einen netteren Weg aufzeigen, damit
ich mich mal zielgerichtet mit dem Thema beschäftigen kann.

Danke und Gruß
Rüdiger

Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 100MB Speicher kostenlos - Hier anmelden: http://mail.yahoo.de