Re: /etc/network/interfaces bringt mich um... :-)

Hallo

Christoph Bohm (<bohm@muenster.de>) wrote:

> Nachdem ich erfolgreich meinen Centrino ans Funken gebracht habe :-),
> würde ich gerne den Vorgang des Verbindungsaufbaus automatisieren.
> Erstaunlicherweise findet Sarge in meinem IBM R51 drei NICs, obgleich
> ich eigentlich nur 2 haben dürfte...?

Hast Du vielleicht Firewire? Das kann mit dem eth1394-Treiber ebenfalls
als Netzwerkinterface behandelt werden.

> Egal. Problematischer ist, daß
> er für den WLAN-Adapter je nach Lust und laune andere Interfacenamen
> vergibt. Mal ist es eth1, mal eth2, so daß ich nicht umhin kam, mich
> mal mit der /etc/network/interfaces auseinanderzusetzen...

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich nehme mal an, die Treiber werden
von Hotplug geladen. Da kann es passieren, daß die Reihenfolge nicht
immer die gleiche ist. Es gibt das Paket nameif, mit dem sich Namen an
bestimmte Eigenschaften (z.B. MAC-Adresse) binden lassen. Ob Du damit
dem Firewire- oder WÖAN-Adapter beikommst weiß ich nicht. Eine andere
Möglichkeit ist, die Treiber in /etc/modules einzutragen. Dann sollte
sich die Reihenfolge nicht mehr ändern, da diese Treiber geladen
werden, bevor versucht wird, hotplug oder das Netzwerk zu starten.

lsmod oder dmesg sollten Dir verraten, welche Treiber geladen werden.

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976