rsync over ssh und fehlende Berechtigungen

Hallo!

Ich möchte von meinem root Server via rsync (via ssh) regelmäßig ein
Backup ziehen.
Als Remoteverzeichnis gebe ich am Client dabei /home an, und ich logge
mich als gewöhnlicher user ein. Da die einzelnen Homedirectories der
user nicht world-readable sind, klappt das natürlich nicht so ganz.
World-readable Homedirectories will ich nicht unbedingt.
Zuerst dachte ich, als root einloggen ist die Lösung, doch will ich root
keinen ssh Zugang gewähren.

Gibt's da noch irgendwelche Möglichkeiten um doch noch ein vollständiges
Backup zu ziehen?

cheers,
Gerald