Re: variablen,listen, arrays abspeichern in bash?

Am 2004-09-26 20:49:28, schrieb t-offline:
> in bash kann ich ja fast ähnlich wie in c kliner Programme
> shchreiben. Dabei muss man ja oft Variable benutzen. solnage das
> Skrippt läuft sind die Variablen ja im speicher.
>
> Gibt es eine Möglichkeit Variablen , Arrays, Listen uw. irgendwie
> abzuspeichern? Und wenn ja wie?

Also ich habe jede menge BASH-Scripte, die über configs verfügen.
Meine Scripte liegen in $HOME/bin und meine configs in $HOME/etc

Was ist, wenn Du einfach eine bashscript.conf anlegst ?

Du willst zum Beispiel den wer der Variable $VARIABLE abspeichern.
Dazu sollte Dein script so gemacht sein, das es beim ersten aufruf
überprüft ob die bashcript.conf vorhanden ist, wenn nicht, legt er
eine Dummy-File an und dann gehts so:

# Als erstes feststellen, welchen Wert die abgespeicherte Variable hat
X=`grep "^VARIABLE=" bashscript.conf`

# So, nun den die Zeile ersetzen.
sed s/$X/VARIABLE=$MEIN_NEUER_WERT/ bashscript.conf

Listen mache ich, in dem ich

VARIABLE_MAX=2
VARIABLE_001=...
VARIABLE_002=...

verwende. erste Zeile sagt aus, wie lang die Liste ist und
danach folgt die Liste.

Arrays kannste genauso abspeichern, nur solltest Du Dir
über das System im klaren sein. Die einzelnen ROWS kannste
ja einzen wieder mit 'awk' oder 'cut' zerlegen.

> Gruß
>
> Ralf

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi