Re: kernel-image-2.6: ipv6 modul entfernen

On Day 51 of Bureaucracy 3170, Simon Eilting wrote:

Es wäre nett wenn du die Attrbution Lines nicht enfernen würdest, sodaß
man auch noch nachfollziehen kann wer, was gesagt hat.

> das habe ich versucht. Auch in /etc/modutils/aliases stand das drin
> (warum?), habe es einkommentiert. Nach einem reboot war aber ipv6
> schon wieder geladen, und 'modprobe -c' ziegt auch 'alias net-pf-10
> ipv6', sogar zweimal.

Das liegt daran das da mal wieder jemand die Dokumentation nicht gelesen
hat. Diese Dateien gehören zu den modutils von Kernel 2.4. Wenn du kein
Dualboot mit einer 2.4er Kernel hast kannst du modutils komplett
entsorgen. Kernel 2.6 benutzt die module-init-tools, und deren
Konfiguration liegt unter /etc/modprobe.d/. Den Eintrag in der dortigen
alias zu entfernen/auszukommentieren bringt dich aber erstmal noch nicht
weiter, denn da gab es ja noch den zweiten Eintrag. Der stammt aus der
Kerneleigenen /lib/modules/`uname -r`/modules.alias.
Eigentlich ist die alias unter /etc/modprobe.d/ in ihrer jetzigen Form
überflüssig da alle Informationen die dort drinstehen eh aus der
Kerneleigenen modules.alias gewonnen werden können.
Ich hätte schon lange das Thema mal auf bugs.debian.org lostgetreten,
nur dürfte mein Englisch der darauf mit an Sicherheit grenzenden
Diskussion dann doch nicht gewachsen sein.

ttyl8er, t.k.

--
Wenn eine Linuxdistribution so wenig brauchbare Software wie Windows
mitbrächte, wäre das bedauerlich.  Was bei Windows der Umfang eines