PHP und Webmail

hallo, Liste,

ich habe offensichtlich mein php zerschossen bzw. bekomme die Ausführbarkeit bei Webzugriff nicht mehr hin.

Konfig: mailserver mit postfix 2.x, squirrelmail, apache-1.3, courier-imap, php4, lief alles wunderbar bis vorgestern. beim aufruf der Login.php des Squirrelmail erscheint nur noch der php-Code.

ich habe squirrelmail und apache neu installiert, aber irgendwie hat es nichts gebracht. heute habe ich apache2 und horde application framework aus den quellen installiert, der apache läuft auch, aber beim zugriff auf http://server/horde/ erscheint die index.php im klartext. apt-get remove und install php4 brachte auch nichts. die php-einträge in der httpd-conf (AddType application und DirectoryIndex index.php) sind gesetzt.

Ein  php -r 'echo "Hallo, Welt\n";' funzt auch. Hat jemand eine Idee?

danke und gruss

lars