suid-bit für pppd setzen oder nicht?

Liebe Liste,
ich habe wenig bis keine Ahnung zum Thema Sicherheit unter Linux.
Deshalb habe ich da auch wenig an den Einstellungen rumgeschraubt und
z.B. 'pon' immer brav als su ausgeführt. Jetzt frage ich mich, ob das
so einen tieferen Sinn hat, oder ob ich einfach suid setzen soll -->
gäbe es da sicherheitstechnische Einwände gegen?
Oder andres Beispiel: ntfs in /etc/fstab: besser nur root zugänglich
lassen oder auch user gebhard? (Obwohl ich die Finger von Sachen wie
capture lasse - das stört mich nicht im mindesten, dass ich da nicht
schreiben kann. Aber wenn ich's könnte - wie sähe die Sache dann aus?
Ist wahrscheinlich ne doofe Frage, aber ich hab beim googlen nichts
dazu gefunden
Gruß gebhard