Re: Postfix authentifiziert nicht am relayhost

OH MEIN GOTT! Bin ich blöd!

du hattest völlig recht, das bind 192.168.0.10 wars. Ich hatte bis jetzt
bei keinen meiner Postfixe ein Bind auf ne Adresse.... *gr*

Mein Hintergedanke dabei war folgender. Da dieser Postfix keine Mails
direkt bekommt (weil über getmail geliefert) und nur dem lokalen Netz
zum versenden zu verfügung steht braucht er auch kein Port auf der offiziellen IP Adresse öffnen. Das Postfix wenn er auf eine lokale IP gebunden ist, anscheinend
keinen Internet Zugang mehr hat war mir nicht bewußt.

Zu Info des Systems. 2 Netzwerkkarten, eine mit SDSL Anschluß (offizielle IP), eine
fürs lokale Netz. Das lokale Netz wird komplett genatet.

Oder weiß Dein Firewall nur noch nichts davon, daß ausser der
192.168.0.5 jetzt auch die 192.168.0.10 smtp-Zugriff ins Internet
wünscht? (Entschuldige bitte ich war so frei einen Blick in die Header
Deiner Mail zu werfen...)

Kein Problem, die 192.168.0.10 ist sowieso in einem anderen Büro ;)

lg
patrick (der wiedermal was dazugelernt hat *g*)