nvidia-kernel (1.0.6xxx): andauernd willkuerliche X-Lockups

Hallo,

ich habe nun schon mehrfach versucht, den nvidia-Treiber (Version 1.0.6xxx) zum _stabilen_ Betrieb zu ueberreden. Leider absolut vergeblich. Installieren laesst er sich problemlos, allerdings entscheidet sich X in unregelmaessigen Abstaenden dazu, einfach einzufrieren, Maus laesst sich nicht mehr bewegen, Wechsel auf die Consolen ist nicht moeglich, STRG+ALT+Backspace zeigt auch keine Wirkung. Es hilft nur der Reset-Knopf am PC. Die Version 1.0.5336-11 laeuft dahingegen ohne Probleme.

Ich habe mittlerweile fast alles ausprobiert, was ich dazu gefunden habe. NvAGP="1" (oder 2 oder 3) hilft nix mal agpgart geladen, mal nicht. Es macht alles keinen Unterschied.

Interessant ist, dass ich nach dem Start eines XV-Programms fast die Uhr danach stellen kann bis er einfriert. Da ist es nur eine Sache von Minuten. Also beispielsweise, wenn ich ein TV-Programm starte. Wenn die Kiste dann einfriert, laufen Ton _und Overlay Bild_ des TV-Programms allerdings weiter. Nur der Rest des Rechners ist restlos blockiert.

Im Nvidia-Forum [1] habe ich einige Postings gefunden, die genau das selbe Problem, beschreiben, die Vorschlaege aus den Postings zeigen bei mir allerdings keine Wirkung :-(

Mein System:

AMD Athlon 1,2GHz
384 MB RAM
Gigabyte GA7ZX-1 Mainboard
VIA Chipsatz

~ > cat /proc/driver/nvidia/agp/card
Fast Writes:     Supported
SBA:             Supported
AGP Rates:       4x 2x 1x
Registers:       0x1f000217:0x1f000104

~ > cat /proc/driver/nvidia/agp/host-bridge
Host Bridge:     VIA Technologies, Inc. VT8363/8365 [KT133/KM133]
Fast Writes:     Supported
SBA:             Supported
AGP Rates:       4x 2x 1x
Registers:       0x1f000217:0x00000104

~ > cat /proc/driver/nvidia/agp/status
Driver:          NVIDIA
AGP Rate:        4x
Fast Writes:     Disabled
SBA:             Disabled

~ > cat /proc/driver/nvidia/cards/0
Model:           GeForce FX 5200
IRQ:             11
Video BIOS:      04.34.20.18.00
Card Type:       AGP

Ich hoffe, es hat von euch jemand einen Tip, wie ich den neuen Treiber stabil ans Laufen bekommen kann.

TIA

Christian

[1] http://www.nvnews.net/vbulletin/forumdisplay.php?f=14
--
To reply to this posting directly use the following address and
remove the 'NO-SPAM' part: Riedel.Christian.NO-SPAM@gmx.net