Q: Probleme mit X bei debian testing

Hallo.

Ich verwende Debian testing auf einer Digital PWS 500au
(alpha-plattform) und habe seit einem Update das Problem, das
Mozilla, fvwm oder andere Gnome2 basierte Anwendungen die gesamte
Leistung des Systems anziehen. Dies geschieht meist bei Mozilla, wenn
Seiten dargestellt werden, die Sans-Serif Schriften
verwenden. Ebenfalls wird dann wenn noch ein Popup kommt auch noch der
fvwm komplett belastet wird. Dieser Zustand dauert dann für jede Anwendung
ca. 20 Min. Vor diesem Update (ca. Mitte August) war dies kein Problem
(bzw. mit fvwm 2.4.x). Irgend eine Idee wo ich suchen muß, damit ich der
Lösung des Problems näher komme?

Außerdem habe ich seit XFree86 4.3.x das Problem, das meine Tastatur
nicht korrekt verwendet wird. Ich verwende folgende Konfiguration:

Section "InputDevice"
	Identifier  "German"
	Driver      "keyboard"
	Option      "XkbRules" "xfree86"
	Option      "XkbModel" "pc102"
	Option      "XkbLayout" "de"
#	Option      "XkbVariant" "de"
	Option      "XkbOption" "nodeadkeys"
EndSection

Trotzdem muss ich jedesmal noch ein `setxkbmap -model pc102' aufrufen,
damit <>| funktionieren. Es ist eine deutsche alte IBM-Tastatur *ohne*
Windows-Tasten. Vorher hat es ohne Probleme funktioniert. Ideen was
ich hier falsch mache?

Auch kann ich meine /etc/X11/XF86Config-4 Datei nicht unter die
Kontrolle von dkpg-config stellen, da beim reconfigure eine
Fehlermeldung über einen fehlenden, bzw. falschen Pfad kommt. Eine
Idee was hier schief läuft?

TIA

        Torsten

--
s-mail: Neckarstr. 120                                         Torsten Zirzlaff
        70190 Stuttgart

|  The shortest unit of time in the universe is the New York Second, defined  |
|  as the period of time between the traffic lights turning green and the cab |
|  behind you honking. -- Terry Pratchett 'Lords and Ladies'                  |