Re: QoS/ToS Bandbreitenbeschränkung

Hallo

Habe mich gerade versucht schlau zu lesen über QoS/ToS da ich eine Bandbreitenbeschränkung einrichten will. Da ist immer wieder die Rede von Klassen und wie man diese mit "tc" aufbaut. Auf https://rnvs.informatik.tu-chemnitz.de/twiki/bin/view/Dynshaper/WebHome Habe ich ein Tool gefunden mit dem man anscheinend recht "leicht" solche Klassen/Regeln erstellen kann. Leider ist dieses nur Lokal zu gebrauchen und der Rechner (woody auf sarge upgedatet) hat keinen Monitor da nur Router. Kennt jemand ein tool mit dem ich Bandbreitenbeschränkung "relativ einfach" hinbekomm und welches übers Netz funkt?

Ok es funkt eh übers Netz (apache/php) :o)

Mein konkretes Problem besteht darin den Traffic anhand der Ports zu kontrollieren. Manche Tools sind recht zeitkritisch und sollten daher bevorzugt behandelt werden.

ciao Toni