usb-Maus geht nicht unter woody

Hallo Liste,

ich habe eine usb-Maus, die an meinem Rechner unter Windows einwandfrei
funktioniert (muss also richtig angeschlossen sein), unter woody aber
nicht. Ich habe alle Module installiert, die in den verschiedensten
Anleitungen vorgeschlagen werden:

lisa:/home/jba# lsmod | grep usb
usbmouse                1788   0  (unused)
usb-uhci               21004   0  (unused)
usbkbd                  2844   0  (unused)
usb-storage           105104   0  (unused)
usbcore                54816   1  [usbmouse usb-uhci usbkbd hid usb-storage]
input                   3040   0  [usbmouse usbkbd mousedev keybdev]

usb funktioniert auch grundsätzlich: Ich kann damit meine Kamera mounten.
Wenn ich die Maus einstecke merkt hotplug das auch und im kern.log steht dann:

Sep 17 21:18:54 lisa kernel: hiddev0: USB HID v1.10 Mouse [Logitech USB-PS/2 Optical Mouse] on usb1:3.0

Sollte also eigentlich alles ok sein. Wenn ich dann aber

cat /dev/input/mice

eingebe und die Maus betätige, werden keine Zeichen ausgegeben. Außerdem
funktioniert die Maus unter X nicht. Ich habe in meiner /etc/X11/XF86 folgenden
Eintrag:

Section "InputDevice"
        Identifier      "Configured Mouse"
        Driver          "mouse"
        Option          "CorePointer"
        Option          "Device"                "/dev/input/mice"
        Option          "Protocol"              "ImPS/2"
        Option          "ZAxisMapping"          "4 5"
EndSection

Trotzdem tut sich nach einem Neustart des X-Servers nichts. Wenn ich
/dev/input/mice gegen /dev/psaux tausche und die Maus per PS/2 anschließe
(über einen Adapter), dann funktioniert sie einwandfrei.

Was kann man da machen um usb zum laufen zu bekommen?

Gruß,

Jürgen
Mit WEB.DE FreePhone? mit hochster Qualitat ab 0 Ct./Min.
weltweit telefonieren! http://freephone.web.de/?mc=021201