Re: Vim modeline in Emacs?

On Fri, Sep 17, 2004 at 12:10:29PM +0200, Bertram Scharpf wrote:
> Hallo Sven,

> Ach so, Entschuldigung.
>
> Das ist, wenn in der ersten oder letzten Zeile so etwas
> steht wie:
>
>     .\"            Hey, EMACS: -*- nroff -*-
>
> oder
>
>     # vim: syntax=python tabstop=4
>
> Nicht zu verwechseln mit dem, was in Emacs "modeline" heißt,
> nämlich die Zeile unten, bei Vim der "ruler" ...
Du meinst also Informationen, die in der zu bearbeitenden Datei stehen
und vom jeweiligen Editor ausgewertet werden?
Bei AucTeX habe ich mal das folgende gesehen:
% Emacs Variablen:
%% Local Variables: **
%% TeX-master: "diplom.tex" **
%% End **

Ob es soetwas auch noch bei anderen Modes gibt weiss ich leider
nicht. Soweit ich das bisher gesehen habe reagiert der Emacs in erster
Linie auf die Dateiendung.

Hoffe, das war es was Du gesucht hast.

Gruß,
  Sven