Re: SATA RAID 1

Hallo Christian,

Christian Roth schrieb am Mittwoch, 15. September 2004 um 08:54:50 +0200:
> Hallo Leute,
>
> habe einen SATA RAID Controller auf einem ASUS Board. Im RAID Bios
> habe ich Mirroring eingestellt und Linux auf der hde Platte
> installiert. Dachte der RAID Controller macht den Rest. Tut er aber
> nicht. Ganz untaetig ist er jedoch auch nicht weil, wenn ich mir mit
> fdisk die /dev/hdg ansehe stelle ich fest, dass die ersten beiden
> Partitionen / und /boot erstellt wurden. Allerdings mounten kann ich
> sie nicht.

Nicht alles was sich RAID-Controller schimpft, ist auch ein
Hardware-RAID.
Zumindest nicht komplett. Es handelt sich um ein Software-RAID über das
BIOS des Controllers. Die meisten On-Board RAID-Controller brauchen
noch einen speziellen Treiber. Leider hat meine Kollegin vorhin meine
Kristallkugel vom Tisch gestossen, sodaß ich leider nicht erkennen kann,
welches Mainboard Du hast, bzw. welcher Chip da drauf ist.

> Wie gehe ich nun vor? Im Netz habe ich nur Beitraege ueber Software
> RAID gelesen.
> Wer spiegelt nun meine Platte der RAID Controller oder das OS?
> Muss ich die noch fehlenden Partitionen selber anlegen?
>
> Kann mich bitte jemand kurz aufklaeren?

http://linux.yyz.us/sata/

(btw: Google: "Linux SATA RAID")

--
Jörg Friedrich

There are only 10 types of people:
Those who understand binary and those who don't.