Netzperformance zwischen zwei Servern messen

Hallo Leute,

ich habe zwei identische Server und möchte jetzt die Netzperformance
zwischen den Servern messen. Laufe dabei aber in diverse Probleme...

Es handelt sich jeweils um ein Intel Gbit Interface, zu dem ich den
Treiber selbst kompiliert habe. Ich habe bisher mit scp größere
Dateien zwischen den Servern transferriert, habe hier aber keine
eindeutigen Zahlen bekommen. Beide hängen am selben Switch, mit
jeweils 100Mbit FullDuplex (zum. laut /proc/net/PRO_LAN_Adapters/).
mii-tool geht nicht, da der Treiber das nicht unterstützt.

Also, der Switch zeigt bei beiden 100Mbit FullDuplex,
/proc/net/PRO_LAN_Adapters/ sagt das auch.

Wenn ich jetzt mit scp aber Dateien mit ~100MB kopiere, sehe ich
teilweise 10MB-Sprünge, manchmal aber auch nur 80k-Sprünge. Beides
hält sich jeweils für ein paar Sekungen und wechselt hin und her.
Ein System ist nicht erkennbar...

Daher meine Frage:
Wie testet Ihr die Netzperformace zwischen Servern? scp scheint mir
einfach nicht das richtige Mittel zu sein...

Grüße
Mathias