Re: Canon EOS 1Ds mit Linux an FireWire ?

Am 2004-09-13 19:58:57, schrieb Helmut Wollmersdorfer:
> Michelle Konzack wrote:

> Für meine Nikon D70 hab ich auch schon herumgegoogelt, bin aber noch
> nicht zum Ausprobieren unter Linux gekommen.

:-/

> Hier die Links, welche Dir vielleicht weiterhelfen:
> http://www.cybercom.net/~dcoffin/dcraw/

Das funktioniert normalerweise mit der D1s

> http://gphoto.sourceforge.net/
> http://www.aamot.org/ole/photography.html

Werden wir uns ansehen...

> Wenn die Kamera PTP (Picture Transfer Protocol) beherrscht, sollte es
> unter USB kein Problem mit JPEG-Aufnahmen geben. Aha, die kann
> anscheinend nicht USB, sondern nur FireWire.

:-)  ...und ist tierisch schnell, besonderst mit dem MicroDrive.

Nur, es wurde uns lediglich unter Windows demonstriert und beim
anzeigen von 10 4000x2700 Images (auslesen und in der übersicht
ansehen) ist das XP Profesional zweimal angestürzt.

beim dritten anlauf auf einem anderen Rechner hat es einwandfrei
funktioniert, aber als wir dann die Bilder anschauen wollte,
haben wir ne "Ausnahme Verletzung" gehabt und der Bluscreen hat
empfohlen Windows neu zu installieren und die lezten Updates
und Treiber einzuspielen...

Jedenfals will Rhogan kein Windows mehr verwenden...
Sie hat PhotoGIMP bei mir entdeckt :-)

Keine Computererfahrung, aber das Programm hat sie innerhalb
von zwei Stunden beherrscht. Da soll jemand was über Linux
meckern.

> Camera File System kann sie aber, solltest also die Files runterkopieren
> können.
> Das RAW-Bildformat der 1Ds wird anscheinend durch dcraw unterstützt.

Genau... dan sind die Bilder aber über 42 MByte große Klopfer...

> Warum sie 2 GB Microdrives verwenden will, versteh ich nicht ganz. Da
> bekäme sie 500 Aufnahmen in höchster Auflösung drauf. Ultra II Flash
> gibt es auch schon bis 1 GB.

Naja, bei über 40 MByte großer Bilder... (RAW, also uncompremiert)
Das sind bei mir 50 Bilder...

Als Werbe- und Modefotografin braucht sie ne Auflösung die an
Celuid rankommt. Auch wenn die Aufnahme auf A0 vergrößert wird.

> HTH
>
> Helmut Wollmersdorfer

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi