Re: bin ich offen für angriffe?

Hi,

* mats <matthias.wolpers@freenet.de> [040912 15:40]:
> Hallo,
> ich sitze seit freitag abend (mit kurzen unterbrechungen) an dieser kiste
> und bastele an der prsönlichen config (sarge a la linux magazin dvd).
>
> zuletzt habe ich amule eingebaut und in betrieb genommen, davor mid der
> kmid-config herumgefummelt (siehe weitere diskussion hier in der liste).
> den grössten teil der zeit waren andere pcs in meinem home-lan aktiv und
> via linneighborhood share-aktiv.
>
> und etwa (tut mir leid, so ganz genau kann ich es nicht mehr sagen) seit dem
> [...]

da du nicht sicher sein kannst:

nimm die Kiste vom Netz und mach ne saubere Neuinstallation.
Bevor du die Kiste dann ins Netz haengst machste dir am besten ein Image von deinen Partitionen
(partimage, zB mit ner Knoppix) und sicherst die weg.

DAnn kannste im Krisenfall ein fach deine Images wieder zurueckspielen.

Tripwire und Konsorten installiert man BEVOR man eine Kiste ins Netz haengt.
Aber das hast ja auch schon gemerkt....

kannst ja probehalber mal chckrootkit drueberlaufen lassen.

Firewall?
Offene Ports?

ciao

dieter