gemeinsames Zugriffsrecht und schreibrecht auf verezichnis

folgendes Problem: Ich wil ein verzeichnis, wo alle Gruppenmitglieder darauf zugreifen können. dort schreiben können un die files dort abändern können.

Zugreifen ist ja kein Problem.

Man macht ein verzeichnis. dieses fügt man man der grouppe zu mit chgrp.
Dann setzt man das SGRID

chmod g+rwxs

damit kann jedes Gruppenmitglied dort was reinschreiben.

nur wenn es abgelegt wird sind die Files gegenüber der Gruppe Schreibgeschützt. Dis liegt offensichtlich an der umask des users mit Umask 022.

d.h die Fileses werden als

rwxr--r-- abgelegt

das hesit die files sin write protektet.

klar man kann nun in passwd eine umask mit 007 setzen aber dann wären alle files des users so. und das will ich ja nicht.

Ich will das die normale files normal standartmässig abgelegt werden und nur in diesem Verzeichnis sollen gruppenmitglieder dort schreibrechte haben.

Wei mache ich das?