Re: 350 samba users

Joachim Schwendtner [u] wrote on 10/09/2004 07:56:

Mal davon ab, dass es dann für alle Dienste (Samba, eMail, Unix-Login) nur ein Passwort geben muss (aber durchaus auch mehrere geben kann).

das ist der 2. punkt, auf einem anderen rechner würde ich diese accounts gerne mit demselben passwort als mailaccounts für exim verwenden. mit ldap geht das?

Ja, soweit ich weiss schon. Allerdings muss dazu das Passwort wohl im Plaintext dort drin stehen. Bin mir da aber nicht 100% sicher, ich hatte mit so einem Setup das letzte Mal vor gut einem Jahr (mir kommt es länger vor) Kontakt, und das hatte ich nur teilweise selbst konfiguriert. Derzeit baue ich ein ähnliches Setup mit einer MySQL-Authentication-DB auf. Allerdings ohne Samba vorerst.

Mit LDAP kannst Du aber noch ganz andere nette Sachen anbieten, z.B. eine Einbindung von diversen Adressbooks (Netscape, kde,...) an den LDAP-Server um ein Firmenweites Verzeichnis von Kontakten aufzubauen. Außerdem kann man je nach Mailserver auch solche Dinge wie eMail-Weiterleitungen, Urlaubsmeldungen etc. abbilden. LDAP ist da sehr flexibel. Schau Dir dazu vielleicht mal als Beispiel GOSA (http://alioth.debian.org/projects/gosa/) an, das hatten wir bei der Firma eingesetzt, wo ich zuletzt LDAP für Authentifizierung und Co benutzt habe. Genauer gesagt haben wir alles eingesetzt, was die Firma Gonicus so anbietet (siehe http://oss.gonicus.de/search/fullprojectlist.php). Aber gleich eine Warnung vorab: Deren System ist insgesamt ziemlich komplex, dafür aber auch _sehr_ leistungsfähig.

> wie geht das?

Kann ich Dir nicht genau sagen. Ich hatte damals Hilfe beim Setup (von Gonicus).

> gibts da gute tutorials?

Hmm, für Teile des Gesamtsystems schon, Links habe ich aber gerade nicht griffbereit.

Ciao,
Sven