Tastenwiederholung unter Kde

Hallo,

ich habe seit gestern das Problem, das anscheinend was mit der Tastenwiederholung nicht mehr hinhaut. Beim schreiben tippe ich einmal auf eine Taste, und er löst sie mehrmals aus. Das Problem besteht nur in X, auf der Shell ist alles ok. Um schreiben zu können, habe ich die Tastenwiederholung in den Kde Einstellungen erstmal deaktiviert, dafür kann ich nun nicht mehr mit den Cursortasten scrollen, oder mehrere Buchstaben mit der Backtaste löschen. Ich muß jedesmal die Taste neu drücken, was natürlich mächtig nervt.

Jemand eine Idee, wodurch dies ausgelöst wird?
Ich hätte gerne die Standardeinstellung von Kde wieder, aber da spinnt dann sofort wieder die Tastatur.

PS: System ist ein Sarge mit Kde 3.2