Gnome 2.6: Problem mit der Kantenglättung

Hallo Liste!

Ich habe bei meinem Sarge-System mit Gnome 2.6 das Problem, dass die Kantenglättung für die Schriften, obwohl angeblich aktiviert, nicht mehr richtig funktioniert. Der Fehler tritt anscheinend auf, seit ich in KDE (!) an den Fonteinstellungen gespielt habe, sicher bin ich mier aber nicht. Ich habe das Thema schon im Debianforum (www.debianforum.de) gepostet, dort aber noch keine Antwort bekommen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Zum besseren Verständnis ein vergrößerter "Vorher-Nachher" Vergleich:

http://www.leitold.info/bilder/gut.png

http://www.leitold.info/bilder/schlecht.png

Man sieht am "N" deutlich, dass der hässliche "Knubbel" das Schriftbild eckig und unsauber wirken lässt. Woran kann das bloß liegen? An den Einstellungen für das Anti-Aliasing, oder an falschen Schriften, oder...?

Übrigens ist die Schrift im GDM noch schön geglättet.

Grüße
Christian Leitold