kde games machen was komisches

Hallo,

        ich habe hier ein (unkritisches) Kuriosum mit der  Sarge/LM-Edition.

Ich habe einen Link von KMahjongg auf den desktop gezogen: aus der
Klickleiste  (K->Spiele->usw) per linxMaus-markier-dragndrop auf den
desktop gekriegt..
Wenn ich da draufklicke, startet das Spiel, ich verliere, bis hierhin alles
ganz normal.
Aber wenn ich dann aussteige, poppt ein Fenster hoch und teilt mir  mit,

KDEInit konnte "/usr/games/kmahjongg" nicht starten <ok>

Das ist ja nun nicht ok, sondern falsch. Oder? Jemand hat's gestartet, so
viel steht mal fest...
Ach ja: wenn ich genau das selbe über die Klickerleiste (K->Spiele->usw)
direkt starte, kommt diese Meldung nicht. Also denke ich, dass mit dem Link
irgendwas nicht stimmt; ich wundere mich nur, dass das erst nach dem
Spielen wirkt und nicht zum Start (das hätte ich zwar auch nicht
verstanden, aber irgendwie konsequent gefunden)

Im Grunde ist es ja wurscht, solange man spielen kann. Aber komisch sieht's
ja schon aus, und gedacht ist das doch sicher anders...
Aber jetzt bin ich neugierig geworden: kann bitte jemand erklären, was da
passiert?

Danke & Gruss, Mats