Re: Was ist hier los? (ISDN-Problem)

markus@relix.de wrote:

Keinen echten Namen bekommen?

> hier ein Auszug aus meine /var/log/messages. Ich hab ja auch neulich
> was zu diesem ISDN-Problem geschrieben, es geht darum, dass meine
> ISDN-Verbindung immer wieder abbricht.

Ein mehr oder weniger bekanntes Problem mit dem sich einige Pechvögel
herumplagen müssen.

> Inzwischen habe ich etliche Male durch Ab- und wieder Anstoepseln des
> NTBA an die Dose eine Neuinitialisierung erzwingen koennen, worauf ich
> mich erneut einwahlen konnte. Es funktioniert aber nicht immer. Es
> geht nun darum, moegliche Fehlerursachen einzugrenzen:
>
> Host(OS) ..... Host(Fritz!PCI) ..... NTBA ..... Dose ..... Telco

Ich bin leider auch noch nicht draufgekommen. Wahrscheinlich
isdn4linux-Treiber in Verbindung mit irgendwelchen Interrupts o.ä.

> Das Kabel zwischen Host und NTBA hab ich jetzt mal immer eingesteckt
> gelassen.
>
> Ich bin nun auf der Suche, was genau die folgenden Meldungen
> verursacht. Kennt sich jemand von euch hier aus? Was bedeuten die
> Meldungen?

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit diesen Suchbegriffen von
der Logdatei nicht irgendetws finden hast können.

> Sep  3 12:23:58 rmh1 ipppd[1276]: Connect[1]: /dev/ippp0, fd: 10
> Sep  3 12:23:58 rmh1 kernel: isdn_net: local hangup ippp0
> Sep  3 12:23:58 rmh1 kernel: ippp0: Chargesum is 0
> Sep  3 12:24:32 rmh1 kernel: NETDEV WATCHDOG: ippp0: transmit timed ou
> Sep  3 12:24:32 rmh1 kernel: isdn_tx_timeout dev ippp0 dialstate 0

Irgendwo wird die Verbindung unterbrochen, am Ende wird dann lokal
aufgehängt und angezeigt (dialstate), dass keine Verbindung mehr da
ist.

> Vor allem von Interesse sind die "IP frame delayed.", "LCP terminated
> by peer" und die letzten beiden Zeilen. Wodurch werden sie ausgeloest?

Ich bin leider selber nie draufgekommen. Vielleicht wissen sie es bei
isdn4linux Liste schon? Aufjeden Fall ist isdn4linux sowieso veraltert,
also wenn es dich stört kannst du auf mIsdn umsteigen.

Andere Möglichkeit: Immer wenn die Verbindung abbricht, neu einwählen
(oder besser, isdn4linux restart).
ein paar Erfahrungen die ich dazu gesammelt habe:
http://home.pages.at/godman/index.php?show=Howtos/Isdn

mfg Markus

--
http://markus-raab.org     | Diplomatie ist die Kunst, so gut zu lügen,
                      -o)  | daß einem sogar die Wahrheit geglaubt wird.