Re: Mail Protokollierung

Am Samstag 04 September 2004 07:58 schrieb Andreas Kretschmer:
> am  03.09.2004, um 14:03:17 +0200 mailte Andreas Kuchenbuch folgendes:

> Deine Zeilenlänge saugt. Jeder MTA führt ein Log, bei Exim gibt es
> direkt eximstats.

> Das es sich dabei um personenbezogene Daten handelt, ist Dir aber schon
> bewußt, ja? Machst Du sowas in einer Firma ohne Wissen der Beteiligten,
> machst Du Dich strafbar.

Oups, muss ich dann jetzt das Logging wieder ausschalten? ;-)

Ich ziehe bei sowas immer Analogien zum normalen Postverkehr und würde
wohl auch vor Gericht erfolgreich so argumentieren:
Normale Post, die über das Sektretariat/die Poststelle den Betrieb
verlassen, kommen in ein Postausgangsbuch. Daran stört sich niemand, das
ist normal, richtig und mitunter auch wichtig so. Immerhin ist es Post
der Firma.
Elektronische Post, die über die "elektronische Poststelle" der Firma den
Betrieb verlässt, sollte nicht anders beurteilt werden. Warum auch?

--
Gruß
		MaxX