Seitenzahlen beim Ausdruck von Webseiten unterdrücken

Hallo Liste,

kann mir jemand sagen, wie ich beim Ausdruck von Webseiten
die Kopfzeile unterdrücken kann?
Mein Problem besteht darin:
Ich möchte die druckoptimierten Seiten einer Datenbank ausdrucken. Da aber Postscript (so vermute ich) automatisch Datum, Url und Seitenzahl als Kopfzeile oben einfügt wird die Druckseite
unten abgeschnitten und somit unbrauchbar.
System Debian/Knoppix, Cups und HP DJ3550.
In den Einstellungen des Druckers unter Cups kann ich nichts dazu finden.

Gruß
Christian