Re: dsl-router an Sarge Kiste anschließen

Christian Buhtz <uspam@gmx.net> schrieb:

> Also bisher ging ich immer über ein internes 56K Modem online.
> Jetzt hab ich DSL.

Mit oder ohne Router?

> Unter DebianSarge hatte ich in /etc/hosts noch eine alter Konfiguration
> von einem lokalen Netzwerk. Die habe ich rausgemacht.
> Meine /etc/hosts sieht jetzt so aus:

Was hat denn /etc/hosts damit zu tun?

> <hosts>
> [...]
> </hosts>

> Soweit ich es versteh, muß ich mein Sarge nur dazu bringen, das es die
> IP für eth0 dynamisch (somit vom an eth0 über cross-over angeschloßenen
> router) bezieht?

Ähm, also ich konfiguriere mein DSL - ohne Router - über pppoeconf.
Mit Router musst Du die IP-Adresse des Router sinnvollerweise in
/etc/network/interfaces eintragen, z. B.:

auto eth0
iface eth0 inet static
        address 192.168.0.10
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.0.0
        broadcast 192.168.0.255
        gateway 192.168.0.1

Bei einem Default-Gateway 192.168.0.1 (siehst Du ja selbst).

Ich hoffe, das stimmt auch bei Dir, denn einen Router in einer Box von T-Online
oder so kenne ich leider nicht, schätze aber mal, das geht da analog.

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Gruß
	Malte